Hermann Grasl

Hermann Grasl

   Jahrgang 1957

   seit 1976 im öffentlichen Dienst

   Dipl. Lebens- und Sozialberater/Coach

   Dipl. Hypnosetrainer & -coach

   selbständiger Trainer

   seit 1990 in der Persönlichkeits-

   und Erwachsenenbildung tätig

   Hobbies:

   laufen, radfahren, skitouren, lesen und lernen

  

Philosophie

 

Ich sehe es als meine Aufgabe den Prozess zu begleiten, Kompetenzen entwickeln zu helfen, Ressourcen,
Fähigkeiten und Stärken zu fördern.

Im Tun liegt unsere Kraft zur Veränderung.

Der Psychologe Alfred Adler hat es schon sehr schön zum Ausdruck gebracht:

Eine der wunderbarsten Eigenschaften des Menschen ist seine Kraft, aus einem Minus ein Plus zu machen.
Wenn du dir eine Zitrone eingehandelt hast, so mache Zitronenlimonade daraus (was kann ich für mich daraus lernen).
Wenn wir mutlos sind und keine Hoffnung haben aus Zitrone Zitronenlimonade zu machen, gibt es zwei Gründe
warum wir es doch probieren sollten:

  • Vielleicht schaffen wir es doch!
  • Selbst wenn es uns nicht gelingt zwingt uns schon der Versuch, unser Minus in ein Plus zu verwandeln,
    nach vorne zu sehen, statt zurück. Positive Gedanken treten an Stelle der negativen, schöpferische Kraft
    wird frei gesetzt.

 

 

Qualifikation

 

Seit 1976 sammle ich Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Menschen.

Seit 1990 in der Persönlichkeits- und Erwachsenenbildung tätig, langjährige Erfahrung durch Trainings
mit strukturierten und unstrukturierten Gruppen.

Dipl. Lebens- und Sozialberater/Coach

Dipl. Hypnosetrainer & Coach

NLP&NLPt-Professionel Master Practitioner-Diplomkurs

Dipl. Mental- und Motivationstrainer

Dipl. Burnout-Prophylaxetrainer

Dipl. Entspannungstrainer

Qualifizierte Führungskraft (ISO/IEC 17024)

Zertifizierter Erwachsenenbildner (WBA)